выписать из текста все сложные существительные Kinderdorf bei Belgorod Das Kinder- und Jugenddorf befindet sich im Belgoroder Gebiet. Die Erzieher und die Erzieherinnen geben Waisenkindern und -jugendlichen eine Heimat und ermöglichen ihnen eine Ausbildung. In Zukunft müssen die Mädchen und Jungen auf eigenen Beinen stehen. Kinderdorf ist ihr wirkliches Zuhause. Die Kinder und Jugendlichen leben in Adoptivfamilien, in einem eigenen Einfamilienhaus. In den Familiengruppen leben entweder ein Elternpaar oder eine Mutter mit sechs bis acht Kindern und Jugendlichen zusammen. Geschwister trennt man generell nicht. Die Kinder teilen gemeinsam die Freuden und Herausforderungen des Familien- lebens. Sie nehmen an normalen häuslichen Pflichten teil und helfen im Garten mit. Die Kinder wissen, sie haben ein Zuhause. Ignat (12) und Alexandra (7) haben ungewöhnliche Hobbys. Sie helfen ihrer Kinderdorfmutter beim Haushalt gern. Warum ist das so? ,,Wir wohnen eben gerne in einem sauberen Haus. Alles hat seinen Platz. Wir sorgen dafür. Das ist doch toll!", erklärt Ignat. Ihr zweites Hobby ist die Schule. Hausaufgaben, Fleißarbeit oder Nachhilfe für andere Kinder - Ignat und Alexandra machen alles mit Begeis- terung.
Gerne spiele ich WOT und 7DTD, wenn ich Zeit dafür habe. Auch arbeite ich viel am PC. Heute braucht man jeden Tag den PC für verschiedene Sachen z.B. um den Zugfahrplan anzuschauen, eine nutzende Adresse zu finden, eine Pizza zu bestellen, irgendwelchen kulinarischen Schnickschnacken zu kaufen usw. Man kann lang am PC sitzen, aber es ist nicht gesund. Man muss aufpassen, ob sein Arbeitsplatz ergonomisch ist oder nicht. Wie lang ich am PC sitze, kontrolliere ich mich selbst. Meine Eltern vertrauen mir.
Als ich im vergangenen Sommer in Berlin war, besuchte ich viele Museen, darunter auch die Museen auf der Museumsinsel. Als mein Freund von seiner Dienstreise zurückkam, erzählte er immer viel Interessantes. Als ich gestern meinen Studienfreund im Theater traf, habe ich mich sehr gefreut. Wenn der Vorhang nieder ging, verließen alle Zuschauer den Zuschauerraum. Wenn ich starke Zahnschmerzen habe, wende ich mich immer an den Zahnarzt. Wenn der Arzt die Patientin gründlich untersucht, stellt er an sie immer viele Fragen. Wenn ich an die See fahre, erhole ich mich immer gut. Als die Touristen eine Stadtrundfahrt durch Berlin machten, lernten sie viele Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt kennen. Wenn die Studenten Prüfungen haben, müssen sie die Bibliothek oft besuchen. Als wir unseren Urlaub in der Bundesrepublik verbrachte, konnten wir Sitten und Bräuche dieses Landes kennen lernen.