Die Fähigkeit, für die Taten zu antworten, heisst Verantwortung. Wenn der Mesch verantwortlich ist, dann ist er klug, gut und ehrlich. Die Verantwortung ist verschieden, man kann verantwortlich für Handlungen und für jemanden sein. Man muss dieses Gefühl von Geburt beibringen. Du liebst einen Mann. Er vertraut dir. Du bist verantworlich für ihn. Wir sind verantwortlich für ihn, aber wir sind nicht verantwortlich für seine Taten . Wir müssen andere lehren, verantwortlich zu sein. Aber nicht alle Menschen sind verantwortlich. Einige übertragen die Verantwortung auf andere Menschen. Man muss verstehen, dass die Folgen von der Verantwortungslosigkeit sein werden.
In Deutschland beginnt das Schuljahr Ende August - Anfang September. Dieser Tag wird jährlich von der Bundesregierung in jedem Bundesland festgelegt.
Der erste Tag in Deutschland ist ein Feiertag. Erstklässler kommen mit ihren Eltern, Großmüttern, Tanten, Onkeln zur Schule. Es gibt eine Fotosession.
Erstklässler tragen keine Blumensträuße. Jeder Erstklässler hat in den Händen eine Schultüte. Die Schultüte ist eine große, spitze, mit Süßigkeiten und Spielzeugen gefüllte Tüte aus Pappe, die ein Kind am ersten Schultag als Geschenk bekommt. Die Eltern können auch interessante Kleinigkeiten in der Schultüte legen.
Der Lehrer zeigt den Kindern die Schule und ihre Klasse.In der Klasse lernen die Kinder kennen und bekommen die erste Hausaufgabe. Sie sollen die Gegenstände, die in der Schultüte sind, malen. Dann gehen die Kinder nach Hause.
So verbringen Erstklässler den ersten Schultag.